Ferienhaus Apulien - Gutsche

Lucera

Lucera Castello

Die ehemalige Sarazenenstadt Lucera liegt auf einem kleinen Hügel in der Tavoliere. Friedrich II. siedelte hier in der ersten Hälfte des 13. Jh. seine geschätzten 16.000 bis 60.000 sarazenischen Kämpfer und Gefolgsleute an und gestattete sogar den Bau von Moscheen. Die Stadt wurde zur Luceria Saracenorum. Dies erfreute den Papst in Rom überhaupt nicht und trug weiter zu dem schlechten Verhältnis zwischen Papst und Kaiser bei. Nach dem Tod Friedrichs waren die Sarazenen auch seinem Sohn Konradin treu ergeben und standen ihm im Kampf gegen die Franzosen bei. Doch konnten auch sie seine Niederlage nicht verhindern. Nachdem Lucera gefallen war, wurde die Stadt zerstört, die Sarazenen massakriert und die Geliebte König Konrad IV. und deren Sohn, die sich beide in der Burg aufhielten, gehängt.

Die Festung in ihrer jetzigen Form wurde im Jahre 1270 von Karl I. von Anjou auf den Mauern einer Stauferburg erbaut. Die beeindruckende, als Fünfeck angelegte Ringmauer verfügt über 25 Türme und eine Zugbrücke, deren Verlängerung die Burg mit der Stadt verbindet. Im Innern finden sich die Ruinen des Turmkastells. Hier feierte Friedrich I. sieben Tage lang seinen 48. Geburtstag, wozu er mit seinem ganzen Hofstaat und seiner Geliebten Bianca Lancia angereist war. In Lucera soll sich auch der Harem Friedrichs befunden haben.

Der  Dom, Cathedrale Santa Maria Assunta, wurde auf den Trümmern der im Jahre 1300 zerstörten Moschee errichtet. Es handelt sich um eine der wenigen französisch-gotischen Kirchen aus dem frühen 14. Jahrhundert mit einem romanischen Hauptaltar: Die Steinplatte, die von sechs kleine Säulen getragen wird, diente einst im Staufer-Kastell Fiorentino, dem Sterbeort Friedrichs II., als Tisch.

Lucera Dom
Lucera Dom

Daneben finden sich in Lucera die Saalkirche San Francesco aus dem 13. Jh., einst eine Kirche der Deutschordensritter, und das in einem hübschen Palazzo untergebrachte Städtische Museum, Museo civico.

Am Stadtrand stößt man auf die Überreste eines elipsenförmigen römischen Amphitheaters, das während der Regierungszeit Kaiser Augustus um das Jahr Null entstanden ist.

[GUTSCHE] [CASA BELVEDERE] [PREISTABELLE] [ANREISE] [APULIEN-INFOS] [KONTAKT]