Ferienhaus Apulien - Gutsche

Bisceglie

Bisceglie Kathedrale
Bisceglie Kathedrale Krypta

Vorbei am alten Normannen-Kastell, am Torre Normanne und dem Fisch- und Gemüsemarkt kommt man durch die mittelalterliche Altstadt zur Kathedrale San Pietro. Im Innern der Kathedrale wurde die Barockisierung weitgehend rückgängig gemacht, so dass sich die romanische Klarheit des Bauwerks wieder durchsetzen konnte.

Bisceglie Kathedrale

Sehr schön ist die Krypta, in der die Märtyrer Markus, Sergius und Pantaleo beigesetzt sind. Die acht zierlichen Granitsäulen sind mit Kapitellen geschmückt.

Bisceglie ist ein durch und durch süditalienisches Städtchen, voller Leben und noch nicht vom Tourismus überrollt.

Bisceglie Archäol. Museum
Bisceglie Altstadt

Im Gebäude der kommunalen Bibliothek ist auch das Archäologische Museum mit einer wirklich sehenswerten Sammlung untergebracht. Fundstücke aus der Grotta di Groce und vom Dolmen von Chianca wie zum Beispiel Scherben mit Verzierungen aus neolithischer Zeit sind hier ausgestellt.

Dolmen von Chianca

Nicht weit von Bisceglie, an der Straße nach Corato/Ruovo, liegt links in den Olivenhainen der Dolmen von Chianca. Dieser Dolmen aus dem zweiten Jt.v.Chr. zählt zu den best erhaltenen Apuliens. Die Toten wurden in Embryonalhaltung und mit verschiedenen Grabbeigaben – ausgestellt im Museum von Bisceglie – bestattet.

Dolmen von Chianca
[GUTSCHE] [CASA BELVEDERE] [PREISTABELLE] [ANREISE] [APULIEN-INFOS] [KONTAKT]