GUTSCHE
FERIENHAUS
CASA OLIVO
TRULLO BIANCO
CASA BELVEDERE
CASA ANTONIA
APULIEN-INFOS
ITALIENREISEN
AFRIKA-SAFARIS
ALBANIEN
KONTAKT


Ferienhäuser Apulien
Ferienhaus Apulien
Apulien-Infos und Reisetipps
Berichte und Fotos von Reisen in Italien und Albanien
und von Afrika-Safaris
Willkommen bei Gutsche!
 

Reisebericht Abruzzen - Juni 2008

09 Manoppello
    
Der Schleier Christi

Ein Erlebnis ganz anderer Art verspricht ein Ausflug in das nur einige Kilometer von Chieti entfernte Manoppello . In der dortigen Klosterkirche wird hinter Glas das Volto Santo (Heiliges Antlitz) aufbewahrt, ein Schleier gewebt aus Muschelseide, auf dem sich beidseitig die Züge eines von Folterung entstellten, männlichen Gesichts abzeichnen. Der Schleier soll wie das Turiner Grabtuch den Abdruck vom Antlitz Christi tragen; da aber der Dargestellte auf diesem Bild die Augen geöffnet hat und somit noch lebt, soll es sich dabei nicht um ein Grabtuch, sondern um das echte „Schweißtuch der Veronika“ handeln, eines der wichtigsten Reliquien der Christenheit. Der Kunsthistoriker Heinrich Pfeiffer geht nach langjährigen Forschungsarbeiten davon aus, dass das im Petersdom aufbewahrte „Schweißtuch der Veronika“ nicht echt, sondern ausgetauscht worden sei und sich das echte Tuch heute in Manoppello befindet. Eine Aufwertung erfuhr der Schleier von Manoppello durch den Besuch Papst Benedikt XVI. im Jahre 2006; „zur Ehre des Heiligen Antlitzes unseres Herrn Jesus Christus“ wurde die Kirche in den Rang einer päpstlichen Basilika erhoben.

Der Schleier ist über eine Treppe gut zugänglich und kann von allen Seiten aus nächster Nähe bestaunt werden - anders als das im Petersdom nur einmal im Jahr aus weiter Ferne gezeigte Schweißtuch der Veronika. Ob das Bildnis nun „nicht von Menschenhand erschaffen“ oder doch ein Gemälde - vielleicht sogar von Albrecht Dürer - ist, sei dem Glauben des Einzelnen überlassen. Einen tiefen Eindruck hinterlässt die Betrachtung des Antlitzes in jedem Fall.

Zum Reisebericht:
zurück

Kapitel 08
 

 

01

Anreise

02

Arsita
Das Dorf und seine Umgebung

03

Campo Imperatore :
Das Herz des Nationalparks

04

Gran Sasso:
Ausflüge und Wanderungen

05

Entlang des Mavone Tals:
Kirchen, Klöster  und Kastelle

06

Castelli:
Stadt der Majolika-Keramik

07

L’Aquila:
Haupstadt der Abruzzen

08

Chieti
 und sein Nationalmuseum

09

Manoppello:
Der Schleier Christi

10

Abschied

11

Karte, Webadressen, Literatur